Homepage von Olaf Fritsche - Schriftsteller und Autor

Kinder- und Jugendbücher

Für Kinder und Jugendliche zu schreiben, ist beileibe kein Kinderkram. Und langweilig schon gar nicht! Im Gegenteil: Je spannender eine Geschichte ist, desto eher fesselt sie die kleinen und großen Leser. Und mich selbst. Dann was gibt es schöneres, als tief im Innersten noch ein bisschen Kind geblieben zu sein?

Agentenklasse Undercover Wüstenmatrosen Der geheime Tunnel Aufgepasst, zugefasst!

Cover Agentenklasse Undercover

Olaf Fritsche

Agentenklasse Undercover
Ein Feind ist nicht genug

Je weniger du von diesem Buch weißt, desto besser für dich! Denn eigentlich dürfte es dieses Buch gar nicht geben. Die Agentenklasse Undercover ist so ziemlich die geheimste Schulklasse der Welt. Hier werden die Top-Spione der Zukunft ausgebildet. Und trotzdem geraten Jimmy, Geoff und Elli in ein Abenteuer, das sie beinahe Kopf und Kragen kostet. Nicht nur, dass sie gegen die besten Schüler von Scottland Yard antreten müssen - ein unbekannter Erpresser setzt obendrein die Regierung unter Druck. Die Welt steht am Rande einer Katastrophe, und nur die Kinder der Agentenklasse können sie noch retten. Aber dafür brauchen sie einen Plan im Plan im Plan. Denn der Feind kommt aus einer völlig unerwarteten Richtung.

Lesealter: 8 bis 12 Jahre

"Ein ungewöhnlich actionreiches Kinderbuch ... Sehr ansprechend und deshalb unbedingt empfehlenswert."
(boro medien)

"Was für ein enormer Spaß! ... Dieser Roman ist Unterhaltung pur."
(Miss Sophie im krimi-forum.net)

Olaf Fritsche
Agentenklasse Undercover - Ein Feind ist nicht genug
Cecilie Dressler Verlag

▲Seitenanfang

Cover Wüstenmatrosen

Olaf Fritsche

Wüstenmatrosen

Schleswig-Holsten, 1913. Weil der 15-jährige Jan Petersen ständig die Schule schwänzt, wird er als Schiffsjunge zur Marine geschickt, um im fernen China an Bord der "SMS Emden" Disziplin zu lernen. Doch bald darauf bricht der Erste Weltkrieg aus, und Jan findet sich inmitten von Seegefechten wieder, die ganz und gar nicht seiner Vorstellung von Heldentum und Ritterlichkeit entsprechen. Noch schwieriger wird es, als bei einem Landgang ein Teil der Männer vom Schiff getrennt wird. Auf abenteuerlichen Wegen gelangen Jan und die anderen nach Arabien — und mitten in den Freiheitskampf der Araber. Nur mit Hilfe zweier Freunde kann Jan den Wahnsinn des Krieges aushalten. Und dann überfallen Beduinen die Karawane der Matrosen.

Taschnebuchcover Wüstenmatrosen

Mit einem Nachwort zum historischen Hintergrund.

Das Buch ist als Hardcover- und als Taschenbuchausgabe erschienen.

Lektüre an vielen Schulen.

Lesealter: 14 bis 18 Jahre

"Und, vor allem, die Geschichte lässt einen nicht mehr los."
(Süddeutsche Zeitung)

Ein tolles Abenteuer über Freundschaft, Mut und die Vielfarbigkeit der Kulturen. Ein Muss!"
(Buchprofile)

Olaf Fritsche
Wüstenmatrosen
Hardcover: Cecilie Dressler Verlag
Taschenbuch: Oetinger

▲Seitenanfang

Cover Der geheime Tunnel

Olaf Fritsche

Abenteuerreihe
Der geheime Tunnel

Kaum zu glauben, aber der geheime Tunnel, den Albert, Lilly und Magnus entdeckt haben, führt wirklich in die Vergangenheit. Auf ihren abenteuerlichen Reisen ins Damals begegnen die Kinder berühmten Persönlichkeiten, finden echte Freunde und lösen so manches Rätsel der Weltgeschichte. Wenn da nicht ihr skrupelloser Gegenspieler wäre - der fiese Gauner Dubios! Er bringt die Zeitreisenden immer wieder in schreckliche Gefahr!

Auch erschienen in Katalanisch, Koreanisch, Polnisch und Spanisch.

Lesealter: 8 bis 10 Jahre

Olaf Fritsche
Der geheime Tunnel
1. Leonardo auf der Flucht
2. Jagd auf den Schatz von Troja
3. Schiffbruch in der Neuen Welt
4. Rätsel um den Schwarzen Ritter
5. Wettlauf in Olympia
6. Gefahr für Weiße Feder
7. Knappe Landung auf dem Mond
8. Der Tod des Pharaos
9. In der Hand der Piraten
Rowohlt Taschenbuch Verlag

Ein spannendes und lustiges Buch, das Wissen und Technik unterhaltsam vermittelt."
(National Geographic World)

Spannend und informativ. Allen gerne empfohlen."
(ekz-Informationsdienst)

▲Seitenanfang

Cover Aufgepasst, zugefasst!

Olaf Fritsche

Aufgepasst, zugefasst!

Tanja und Alex haben ein voll cooles Clubhaus, in dem sie machen können, was sie wollen. Sogar ein Computer steht darin, auf dem sie an verregneten Tagen rumballern, bis die Joysticks qualmen. Doch eines Tages ist der Computer gestohlen, und die Polizei gibt sich keine große Mühe, den Dieb zu fassen. Da beschließen die Kinder, den Fall selbst in die Hand zu nehmen. Mit allerlei Basteleien und Tricks sammeln sie Spuren und Beweise. Die Fährte führt zu dem Computernarren Chris. Aber als sie ihn auf frischer Tat stellen, verschwindet Chris scheinbar spurlos.

Lesealter: 8 bis 10 Jahre

Fazit: Spannend, lehrreich und voller Rätsel. Sehr empfehlenswert."
(Deutsche-Krimi-Autoren)

Kurz und gut, dieses Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen, und zwar für Jungen und Mädchen gleichermaßen."
(Sandammeer)

Eine perfekte Mischung aus Krimi und Handbuch."
(Mega Hiro)

Olaf Fritsche
Aufgepasst, zugefasst!
Spuren sichern, kombinieren, Fälle lösen - ein Mitmach-Krimi für clevere Kids
Rowohlt Taschenbuch Verlag

▲Seitenanfang

E-Mail an Olaf Fritsche ✉